Eine lange Geschichte…

Das Gasthaus zum Schwanen blickt auf eine lange, bewegte Geschichte zurück. Als Wirtschaftsgebäude des Benediktinerkloster Sankt Mang wurde es schon früh gastwirtschaftlich genutzt.

Die Chronik belegt, dass im Jahre 1635 , während des 30-jährigen Krieges, eine Marienstatue aus dem Dachboden des Gasthauses als Lohn für Maurerarbeiten ins nahegelegene Speiden gelangte.
Die Wunder, die sie da vollbrachte, führten zum Bau der dortigen Wallfahrtskirche "Maria Hilf". Für uns ist es selbstverständlich, dass das dort gebraute Bier hier im Gasthaus ausgeschenkt wird.

Geigenbauer, Metzger und Wirtsleute kamen und gingen über die Jahrhunderte, bis das Haus 1928 in den Besitz der Familie Köpf gelangte.
Nach drei Generationen übernimmt nun die Tochter Maria mit ihrem Mann Florian das Gasthaus.
Wir wollen diese Geschichte positiv für die folgenden Generationen weiterschreiben und einen gemütlichen Ort der Einkehr schaffen.